Dr. Lisa Sevenich leitet ab 1. Juli 2015 Nachwuchsgruppe am Georg-Speyer-Haus

Dr. Lisa Sevenichs neue Gruppe am Georg-Speyer-Haus wird sich mit der Rolle der Tumor-Mikroumgebung, des sogenannten Tumor-Microenviroments, bei Hirnmetastasen beschäftigen. Hirnmetastasen sind Absiedelungen von Krebserkrankungen anderer Organe und die häufigsten Tumorbildungen im Schädel bei Erwachsenen. Die Überlebensprognose für diese Patienten ist schlecht. Hirnmetastasen sind oft unempfindlich gegenüber der Chemotherapie, da viele Zellgifte die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren und die Krebszellen im Gehirn nicht erreichen können. In der Regel werden Patienten mit Hirnmetastasen durch Bestrahlung behandelt sowie mit Chemotherapeutika, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können. Diese Behandlung wirkt aber prinzipiell nicht nur auf die Krebszellen, sondern bewirkt auch Veränderungen in den umgebenden Stroma-Zellen, die die Hirnmetastasierung entscheidend beeinflussen können. Dr. Sevenich und ihre neuen Mitarbeiter wollen untersuchen, welche Veränderungen Chemotherapie und Bestrahlung in der zellulären Mikroumgebung von Hirnmetastasen auslösen und wie sich diese Veränderungen auf die Wirksamkeit unterschiedlicher Therapieansätze auswirken. Langfristiges Ziel ist es, das Zusammenspiel von Tumorzellen und Zellen der Mikroumgebung aufzuklären und auf dieser Grundlage neue Therapieansätze zu entwickeln. "Ein hochaktuelles und klinisch außerordentlich wichtiges Thema, das erstaunlicherweise bisher nur unzureichend untersucht wurde", so Prof. Dr. Florian Greten, Direktor des Georg-Speyer-Hauses.

Dr. Lisa Sevenich (34) studierte Biologie in Freiburg und fertigte ihre Doktorarbeit im Labor von Prof. Thomas Reinheckel an.  2010 wurde sie von der Biologischen Fakultät in Freiburg promoviert. Anschließend war sie bis Juni 2015 als Postdoktorandin am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York im Labor von Dr. Johanna Joyce tätig.

Christine Kost
kost@gsh.uni-frankfurt.de